DIE BUCHHANDLUNG


04. Okt. 2017  -   „Die vielen Wesen in mir“ von Christa Bacovsky

...zuweilen skurrile, oft heitere und nachdenklich stimmende Erzählunge.


29. Sept. 2017  -  Imkern in Obergurgl

Klaudia und Bernhard Scheiber stellen ihr neues Buch vor "Imkern in Obergurgl - DAMALS und HEUTE"


20. Sept. 2017  -  Das Vermächtnis von Viktor Frankl

Ein mitreißender Vortrag von Mag. Josef Jäger


15. Juni 2017  -  DUM feiert Geburtstag

Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums besuchte DUM - Das Ultimative Magazin die Buchhandlung WIEDERLESEN in Imst und präsentierte drei der am häufigsten in DUM vertretenen WORTRAUM-Autorinnen aus der Region in und um Imst: Angelika Polak-Pollhammer, ChristiAna Pucher und Ingeborg Schmid-Mummert

Special Guest: Markus Köhle

Moderation: Wolfgang Kühn (DUM) & Annemarie Regensburger (WORTRAUM)


1. April 2017  -  POETRY SLAM mit Markus Köhle


Nov./Dez. 2016  -  "Wiederlesen" ist Wortgalerie der KUNSTSTRASSE IMST

SONNTAG, 11.12.2016
„geisterstunde - die geistin geistert um“ Lesung des Wortraum – Plattform Oberländer AutorInnen

SAMSTAG, 10.12.2016
„ZeitGeist“ zwischen Angst und Hoffnung - Lesung mit Paul Fülöp
Pantomime: Franz Unger, Musik: Gabriele F. Goller (E-Flöte), Bernhard Noriller (Berimbau, Trommeln).

DONNERSTAG, 8.12.2016

“Sie lebten auch unter uns”, Lesung mit Dietlinde Bonnlander,

SONNTAG, 4.12.2016 17.00 Uhr

ZeitWESEN - Eine Poesie-Performance. Iris von der Flußschmiede

SAMSTAG, 3.12.2016 17.00 Uhr

Lesung mit Regina Hilber - die vielfach ausgezeichnete Autorin liest einen Querschnitt aus ihrem Buch „Schanker - ein Bericht aus Wien“. 

SONNTAG, 27.11.2016
„Stimmen“ - eine philosophische Lese-Performance mit Agnes Dorn, Renate Moser-Abler und Walter Resch

SAMSTAG, 26.11.2016

Im Fluss der Zeit - Lesung von Elisabeth M.Jursa, Christine Tidl, Paul Fülöp, Musik: Gabriele F. Goller (Flöte).


23.09.2016  -  P O E T R Y   S L A M   mit Markus Köhle


10.05.2016 -  K R I M I A B E N D    mit Dietmar Wachter

Sehr kurzweilig war der Krimiabend mit dem Landecker Dietmar Wachter und seiner jungen musikalischen Begleiterin Ivana. Wie schon beim ersten Mal war die Mischung aus Erzählung, Lesung und Musik sehr gelungen.

 

Einer kurzen Erinnerung an seine ersten Bücher folgte die Vorstellung seines neuesten Buches "Das Mädchen Dori" - manch einer aus dem Publikum hat es wohl noch in derselben Nacht verschlungen.

 

Danke Dietmar und Ivana


13.04.2016 -  “milzschnitten und andere spezialitäten” Lyrik und Prosa

C H Huber hat uns mit dem sehr pointierten Vortrag sowohl ihrer Prosatexte als auch ihrer Lyrik gleichermaßen unterhalten und zum Nachdenken angeregt. Danke!

 

Danke auch an wortraum  für die Organisation.

 

...mehr zur Autorin findet ihr hier

 

 


15.01.2016 -  „FÜR KAISER MAX NACH MEXIKO“

WALTER KLINGER – Oberst im Ruhestand - präsentiert sein Buch 

„FÜR KAISER MAX NACH MEXIKO – Das Österreichische Freiwilligenkorps in Mexiko 1864 – 1867“

 „Mein Hauptinteresse gilt der Heereskunde, dabei besonders der Gründerzeit des Bundesheeres, der ersten 50 Jahre. Dabei bewege ich mich lieber abseits der ausgetretenen Pfade der Militärgeschichte, wie beispielsweise in diesem Buch über das weitgehend unbekannte österreichische Freiwilligenkorps in Mexiko.“


 Nov./Dez. 2015  -  "Wiederlesen" ist Wortgalerie der KUNSTSTRASSE IMST

„Weil´s wirklig wahr isch“

Lesung des Wortraum - Plattform für Oberländer Autorinnen und Autoren

„Wir gemeinsam in der (WIR)klichkeit“

mit multidimensionalen Gedanken – freie Wege in die Fantasie!

Anita G Maria Bernhart liest Texte und Aphorisme

„Wirbelwind im Zwirbelsound der Wirk-lich-kei-ten“

Haikuschreibwerkstätte mit Christian Yeti Beirer.

„Viel gibt´s auf der Welt“ - ein Lichtspiel betextet

Der Schwabmünchner Fotograf Lothar Zull zeigte in seinem Licht-Bild-Wort-Projekt sinnige, lustige, auch abstruse Bilder und Filme. Zusammen mit Texten des walisischen Schriftstellers Dylan Thomas, gelesen von Albert (Ali) Schmid.

„Zeitlos lang - Reflektionen über die Liebe & das Leben am Rande des Dormitoriums“

Ralf Metzler liest aus seinem Lyrikband


19.12.2015  -  die Gruppe "FIND OUT" spielt Eigenkompositionen


11.12.2015  -  WOLFIE MAYR präsentiert seine neue CD


23.10.2015  -  ABENTEUER TIERSCHUTZ mit Inge Welzig


…ein tot geglaubtes und begrabenes Kaninchen, das überraschenderweise kurze Zeit später frisch gebadet und geföhnt wieder im Käfig liegt! …ein streunender Hund, der für eine wilde Verfolgungsjagd auf der Autobahn inkl. Polizeischutz sorgt! …eine Hauskatze, die sich um hilflose Amselkinder sorgt und das auch noch anderen Katzen beibringt!  Mit diesen und ähnlichen Anekdoten aus ihrem Leben als Tierschützerin hat uns Frau Welzig gestern einen unterhaltsamen Abend bereitet.

 

Wir bedanken uns bei Frau Welzig und dem Organisator Peter Kugler für den netten Abend! Und wer Lust auf mehr von ihren Tiergeschichten bekommen hat, das Buch „Abenteuer Tierschutz“ gibt’s auch bei uns im Buchladen.


03.10.2015  -  P O E T R Y   S L A M   mit Markus Köhle

 

Der "peotry slam" mit Markus Köhle als Moderator hat einen amysanten Abend bereitet. Der Teilnehmer und die Teilnehmerinnen haben teils professionell fast schon akrobatisch, allesamt sehr engagiert und ungeniert (;-) tolle slams auf die Bühne gebracht - bravo!!

 

War das der Beginn einer Serie von poetry slams im Wiederlesen? Findet sich ein Moderator? Eine Moderatorin?

 

Wer nicht weiß, was ein "poetry slam ist", oder mehr darüber wissen möchte, kann sich u. a. hier informieren.


Und für Slam-Interessierte hier noch ein Veranstaltungstipp: http://www.ö-slam.at/

 

23.07.2015  -  KINOABEND im "Wiederlesen"

...zum Schmökern hatte an diesem Abend niemand Zeit!


Das junge Team von GRISSEMANN ART stellte einen bunten Mix ihrer Arbeiten vor:

..."Insre vier Wänd"eine gelungene Dokumentation, die einen Einblick in das Anwesen der Gerberei Dialer gewährt...

...den mit dem REC’NPLAY Award 2015 ausgezeichnete Horror/Thriller "Eine Frage der Zeit" - eine Hommage an die Gruselfilme der 60er-Jahre...

...dazwischen ebenfalls von Grissemann Art produzierte Werbespots -  unterhaltsam, humorvoll, ...


Insgesamt ein sehr gelungener Abend - danke an David, Simone und das restliche Team von Grissemann Art!


Danke auch an das Duo MUDDLEHEAD für die musikalisch Untermalung.


18.04.2015  -  Märchennachmittag im "Wiederlesen"

Am 18. April fand im Wiederlesen ein Märchennachmittag statt:

 

Drei Katzengeschichten für Kinder

...geschrieben und gelesen von unserer Mitarbeiterin Nini Zangerle.

 

"Wann gibt es die nächste Lesung für Kinder?"

" Die Nini macht das super!"

"Eine süße Geschichte und sehr nett vorgelesen!" ..... das sind nur einige der Kommentare.

 

Ein sehr netter Nachmittag für große und kleine Zuhörer -danke, Nini!


23.10.2014  -  KRIMIABEND mit Dietmar Wachter

Sehr vergnüglich - der Abend mit DIETMAR WACHTER und der jungen Musikerin Ivana.

 

Grausamste Verbrechen verpacken in spannende Geschichten mit Lokalkolorit und das ganze Paket dann noch mit viel Humor präsentieren - das kann er, der Kriminalkommissar aus Landstein - äh - Landeck. Danke!

 

Ivana ist ein Ausnahmetalent von dem wir hoffentlich noch öfter hören werden!

Auch ihr vielen Dank!

 

Wie gesagt - ein sehr vergnüglicher Abend!


17.10.2014  -  Dietmar Grieser im "Wiederlesen"

Der Abend mit dem österreichischen Bestsellerautor und mehrfachen Preisträger DIETMAR GRIESER war ein sehr gelungener.

Gerade heuer wurde er anlässlich seines 80. Geburtstags wieder geehrt. Auf höchstem Niveau aus dem Vollen schöpfend unterhielt der charmante Herr die Zuhörerschaft mit seinen durchwegs amysanten Geschichten - brilliant erzählt und wunderschön vorgelesen.

 

Danke Dietmar Grieser - es war uns eine Ehre!


18.-26.10.2014  -  "Wiederlesen" ist Wortgalerie der KUNSTSTRASSE IMST

"Valerie das Elfenmädchen" in Flippi und die verschluckte Dose!
Eine Kurzgeschichte für Kinder von ca. 4-8 Jahren von Ursula Falbesoner, Bildpräsentation: Leonie Wallmann

"Was Sprache sucht... was Zeichen findet..."      Lesung Alexandra Rangger

"Spiegelblitz" - Der Phantastische Realismus des andyondemand
Andreas Schärmer liest aus seinem Geschichtenzyklus "Spiegelblitz - Geschichten zukünftiger Metamorphosen".

"Stopft euch Petersilie in die Ohren" Ironisch zugespitzte Texte in Form von drei Kurzgeschichten von Regine Koth Afzelius

"ES / ICH können doch nichts dafür" - Bild erLeben über Worte,    Jan Christian Bauer liest Texte und Gedichte

"BlueSable" - Sound&Lyric-Performance,    Wolfi Mayr - Gitarre, Harp, Stimme, Komposition,    Olaf Sailer - Text, Stimme

WORTFREI - FREIWORT - FREIES WORT  Lesung des Wortraum, Plattform für Oberländer AutorInnen


2. April 2014  -  Lesungen von Anna Rottensteiner


2013  -  Lesungen, Musik, Tanz, ...