Buchhandlung Grissemann - ein traditionsreiches Geschäft


Buchhandlung Grissemann

Bereits seit 1903 firmierte in dem markanten Doppelgiebelhaus in der Pfeiffenbergerstraße die „Buch- und Papierwarenhandlung Josef Grissemann“, einige Jahre darauf wurde auch der „Buchverlag J. Grisseman“ gegründet. Dieser machte sich vor allem durch den Vertrieb von Fotopostkarten und der Wochenzeitschrift „Oberländer“ einen Namen. Bis 1973 führte der älteste Sohn des Gründers, Luis Grissemann, mit seiner Frau Marta das Geschäft, anschließend übernahm das Ehepaar Kehle dessen Leitung. Diese wurde nach 30 Jahren von Peter Kugler übernommen, der sich ab 2013 ausschließlich um das Schulbuchgeschäft kümmert. Mehr als hundert Jahre war die Buchhandlung Grissemann erste Anlaufstelle für Papier- und Schreibwaren, und versorgte Generationen von Schulkindern mit ihren Lernunterlagen.

 

Genau 110 Jahre nach seiner Gründung, im März 2013, bekam das alteingesessene Geschäft in der Imster Innenstadt ein neues Gesicht – der Secondhand Buchladen „Wiederlesen“ war geboren.